Jahreshauptversammlung 2024

Die 51. Jahreshauptversammlung des Skiclubs fand am 20. März 2024 im Restaurant „Zum Lööre Oohs“ in Troisdorf-Sieglar statt.

Der Vorsitzende Peter Schoog begrüßte die Teilnehmenden. Vor seinem Bericht wurde im Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder und im besonderen an Paul Banischewski eine Schweigeminute abgehalten.

Peter Schoog berichtete von einem ereignisreiches Jubiläumsjahr mit vielen Aktivitäten. Die Jubifeier 2023 war ein gelungenes und aufwändiges Fest zugleich, welches aber über 200 Gäste und Mitglieder zusammenbrachte und mit Alt und Jung gefeiert wurde. Die Bundeswehr-Kaserne Wahn war eine tolle Location, die am Ende alles bot, was wir brauchten. Gutes Wetter, Essen und Gespräche und Spaß bei Musik sowie Kinder und Jugendliche, die in vollen Zügen den Tag im Verein für sich entdeckten.

Die Skifahrten von Heiner Balke kam gut an. Die Rückmeldung von denen, die mitgefahren sind, war gut.

Der Skibasar im Oktober 2023 war sehr erfolgreich und wird an gleicher Stelle wiederholt.

Peter Schoog berichtete über das Skiopening im Dezember. Die Übernachtungen fanden in einem kleinen Gasthof mit 18 Betten statt. Die Etagentoilette war vielleicht gewöhnungsbedürftig. Dafür war das Essen ein ausgleichender Gaumenschmaus und der Schnee war gut und die Adventfeier am Abend eine Abwechselung.

Peter Schoog ging im weiteren auf den Wandel im Verein ein. Der Vorstand braucht mehr Mitglieder aus den Familientouren, die bei der Vereinsarbeit mitmachen und auch die kommenden zehn Jahre mit einleiten, bevor die heutige Jugend übernimmt.
Er berichtete, dass Laura Lindzus, die eine C-Lizenz als Skilehrerin hat und sich als Sportwart einbringen möchte. Hier liegt auch ein Schlüssel zur Jugend und den jungen Erwachsenen, um die mit Ausbildung und Freude an den Verein zu bringen und zu binden.

Nachfolgend gab es den Ausblick für 2024.

Bei der Skigymnastik wurde ein breiteres Angebot hinbekommen. Wünsche / Anregungen können gerne an die Trainer/-innen herangetragen werden.

Die Skireisen 2024 bis 2026 sind in voller Planung. Der Skiclub verabschiedt sich von der Eigenplanung als Veranstalter. Ausrichter sind dann Firmen wie E&P Reisen oder Ski & Fun, die dem Club ein bestehendes Angebot und Abwechslung bieten können.
Die Jedermanntour im Februar / März (Ski & Fun) ist in Planung.
„Willkommen im Schnee“ ist wieder in Planung und findet für die Kinder/Jugend in der Skihalle in Neuss statt.
Peter Schoog berichtet vom Skiclub Meerbusch, hier könnte er sich eine Kooperation vorstellen. Dort sind ca. 350 Mitglieder, davon ca. 65 SkilehrerInnen. Hier soll ein Austausch stattfinden und uns in Themen wie Ausbildung oder deren Technik-Camp für Jedermann/-Frau im Januar weiterbringen

Die Termine für das Ochsenfest, Drachenbootrennen, Aggertal, Wasserski und Radtour werden jeweils separat heschickt.

Ein weiterer Skibasar ist für den 10.11.2024 in Planung. Hier würden man sich über Unterstützung freuen.

Der jetzige Vorstand macht die Vorstandsarbeit noch ca. drei Jahre. Danach wird er aufhören. Hier ist die Hoffnung, dass sich Nachfolger/-Innen aus den Familientouren finden und die fünf Jahre überbrücken, bevor unsere Jugend auch in die Vorstandsarbeit einfindet.

Der Vorstand weist darauf hin, dass die Alternative zur Nachfolge die Auflösung des Vereins bedeutet und dann wäre Schluß mit dem Skiclub Troisdorf. Alle ssollen bitte darüber nachdenken, wie sie unterstützen können.
Es laufen Gespräche, die hoffentlich ohne Druck und mit Vorlauf die scheidenden Posten sukzessive ersetzen können. Geschäftsführung und Kasse haben Aussicht. Vorsitz und Schriftführung stehen noch aus.

Positive Anmerkungen zu Pfiff-Reisen und zu E&P-Reisen wurden notiert und sollen weiter verfolgt werden.

Im nächstzen Tagesordnungspunkt berichtete Dr. Katrin Gebauer über die Zahlen zur Mitgliederentwicklung. Unser Kassenwart Serdar Arli stellte die Zahlen zu den Kassenbestände des Skiclubs vor.

Nachfolgend berichteten dDie Kassenprüfer Manfred Doppelgatz und Dietmar Gräning. Bei der Prüfung ergaben sich keine Beanstandungen.

Die Versammlung stimmte einstimmig der Entlastung des Vorstandes zu.

Wahlen standen zur Geschäftsführung, Presse, Schriftführer/in und zum stellv. Skilehrwesen an.

• Dr. Katrin Gebauer stellte sich bei der Geschäftsführung erneut zur Wahl. Sie wurde einstimmig mit einer Enthaltung gwewählt. Die Wahl wurde angenommen.
  • Ebru Schoog stellt sich bei der Presse zur Wahl. Sie wurde einstimmig gewählt und die Wahl wurde angenommen.
  • Manuela Groger stellt sich als Schriftführerin zur Wahl. Sie wurde einstimmig mit einer Enthaltung gwewählt. Die Wahl wurde angenommen.
  • Laura Lindzus stellte sich zur Wahl als Stellvertretende Skilehrwesen. Sie wurde instimmig mit einer Enthaltung gewählt. Die Wahl wurde angenommen

Abschließend wurden verschiedene Dinge besprochen. Formelle Anträge lagen keine vor.

Dr. Katrin Gebauer informiert noch einmal deutlich über die Nachfolge-Notlage des Vereins. Es wurde darauf hingewiesen, dass der derzeitige Vorstand in drei Jahren aufhören wird.

Die Ausrichtung des Vereins im Hinblick auf den Klimawandel und ein eventueller Austausch mit dem Skiclub Meerbusch wurden noch diskutiert.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss Peter Schoog um 21.30 Uhr die Versammlung der 51. JHV mit dem Dank an alle Teilnehmenden.

Manuela Groger, Schriftführerin