Skifahren inmitten von 80 Dreitausendern

Die Oster-Familienskifreizeit des Skiclubs ging dieses Jahr erneut in der Karwoche ins wunderschöne Ahrntal – Südtirol.

Gut am Ziel angekommen freuten wir uns gleich über zwei Innovationen in der Skiworld Ahrntal, denn mit nur einem Skipass konnten diesmal beide familienfreundlichen Skigebiete – Klausberg und Speikboden genutzt werden. Dazu präsentierte sich der Klausberg mit 7,4 km brandneuen Pisten und der 10-er Kabinenbahn „Sonnen“.

Der Speikboden mit seinen sanfteren und breiteren Pisten bot Kindern und Skineulingen eine perfekte Umgebung. Unter fachkundiger Anleitung der beliebten Skiclub-Betreuer ging es mit der Lernkurve stetig nach oben, sodass am Tag des Abschlussrennens jeder mit dem nötigen Können ausgerüstet war. Die ambitionierteren Fahrer zog es weitgehend auf den Klausberg. Dort wurde die neue „Sonnen-Kabinenbahn“ mit dazugehörigen blauen und roten Pisten gerne getestet und begeistert an unsere Ski- und Snowboardfahrer weiterempfohlen.

Für die Jugend war der Klausberg-Funpark auch dieses Jahr wieder ein großes Highlight. Die Sprünge werden von Jahr zu Jahr höher und weiter, die Zeiten schneller und die „Stunts“ zunehmend kontrollierter – zumindest wurde nichts Gegenteiliges erwähnt.

Apropos Jugend und frischer Vereinswind, auf dieser Osterfahrt konnten wir uns über wunderschöne Aufnahmen eines jungen Skifahrers und Hobby-Drohnenpiloten freuen. Es lohnt sich, demnächst auf unserer Vereins-Website vorbeizuschauen.

Wie jedes Jahr um diese Reisezeit stellte sich im Vorfeld die Frage der Schneesicherheit: „Werden wir dieses Jahr wohl auch wieder Glück haben?“ Diese Frage wurde ganz einfach mit viel Neuschnee beantwortet, sodass wir vor Ostern noch mal ungebremsten Ski- und Snowboard-Spaß erfahren durften. Bei eher winterlichem Wetter kehrten wir gerne in die urigen Berghütten zum genüsslichen Auftanken bei Kaiserschmarrn und „Verzellchen“ ein.

Die Panoramaterrasse auf „unserer“ Bachmeier-Hütte verwandelte sich bei Sonnenschein wieder in die alljährliche „Chill-out-Area“ mit der eigens auf den Berg verfrachteten Musikbox. Die ein oder andere „Fun-Einlage“ ließ hier auch nicht lange auf sich warten.

Nachmittags, nach der Talabfahrt oder der gemütlichen Gondel bergrunter, lockte das vereinsinterne Après-Ski auf dem Hotelhof. Bei guter Stimmung, diversen Getränken und kleinen Schmankerln bot sich ein schöner Austausch für die gesammelten Skimomente des Tages. Nicht weniger attraktiv war die hoteleigene Wellnessanlage, welche wieder schnell für Regeneration der müden Körper sorgte. Wer noch Energie hatte, konnte sich im Schwimmbad austoben.

Ausgeruht und frisch geduscht wuchs die Freude auf das gemeinsame Abendessen. Wirtin Anna-Maria Niederhöfer und ihr Team verwöhnten uns wieder mit regionalen Köstlichkeiten und ihrer außergewöhnlichen Herzlichkeit. Nach dem Abendessen, wenn Präsident Peter mit der Kuhglocke läutete, gab es meist etwas „Spezielles“. Zum Beispiel wurde das Skirennen wieder gebührend gefeiert, alle Teilnehmenden erhielten eine Auszeichnung. Das war besonders für unsere jüngsten Skifahrer ein tolles Erlebnis. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreute sich das „Quiz mit Wanderpokal“ in seiner zweiten Auflage.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung 2025!